Wussten Sie schon ...?

Mit 71 Jahren war der ehemalige japanische Lehrer Katsusuke Yanagisawa der älteste Mensch, der je den Mount Everest bestiegen hat.

2060 wird die Bevölkerungsgruppe der über Achtzigjährigen die am schnellsten wachsende Gruppe in der EU sein.

Der Global Age Watch Index hat die Schweiz zum seniorenfreundlichsten Land ernannt, gefolgt von Norwegen, Schweden, Deutschland und Kanada. Bewertet wird das soziale und wirtschaftliche Wohlergehen älterer Menschen.

Pablo Casals, der weltweit größte Cellist, spielte noch mit 90 Jahren jeden Tag vier bis fünf Stunden auf seinem Instrument. Als er gefragt wurde, warum er in seinem Alter immer noch so fleißig übe, antwortete er: „Weil ich glaube, dass ich Fortschritte mache.“

Die Lebenserwartung bei der Geburt ist europaweit derzeit in Spanien am höchsten (83,2 Jahre). An Stelle zwei und drei stehen Italien (82,9 Jahre) und Zypern (82,5 Jahre). In Malta können die Menschen davon ausgehen, den größten Teil ihres Lebens bei guter Gesundheit zu verbringen (72,7 Jahre bei Frauen, 71,6 Jahre bei Männern).

Jede Minute feiern zwei Menschen irgendwo auf der Welt ihren 60. Geburtstag.

Während bei jüngeren Arbeitnehmern/Arbeitnehmerinnen das Unfallrisiko höher ist, erleiden Ältere eher ernsthafte Verletzungen oder verunglücken tödlich.

Im Jahr 2000 betrug die Anzahl der über Sechzigjährigen weltweit 605 Millionen. Es wird davon ausgegangen, dass diese Zahl bis 2050 auf zwei Milliarden steigt. Dies entspricht in etwa der Bevölkerung von China, den USA, Russland und Japan zusammengenommen.

Wer täglich fünf Stunden oder mehr im Sitzen verbringt, kann seiner Gesundheit genauso schaden wie durch das Rauchen einer Schachtel Zigaretten am Tag.

2014 hatte Schweden die höchste Beschäftigungsquote bei Menschen im Alter von 55 bis 64 Jahren (74,0 %) in der EU, gefolgt von Deutschland (65,5 %) und Estland (64,0 %).

Im Alter von 88 Jahren entwarf Michelangelo die Baupläne für die Kirche Santa Maria degli Angeli in Rom.

Norman Lloyd ist ein 100 Jahre alter Hollywood-Schauspieler, dessen letzter Film 2015 herauskam. Lloyd arbeitet seit über 80 Jahren im Filmgeschäft.

Die österreichische Bevölkerung altert ebenso. Während derzeit rund 20% Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre alt sind, werden es 2030 bereits mehr als 25 Prozent sein.

In Italien leben europaweit die meisten Menschen im Alter von über 65 Jahren (21,4 % im Jahr 2014), gefolgt von Deutschland (20,8 %) und Griechenland (20,5 %). Italien ist zudem das am schnellsten alternde Land in der EU.

Im Alter von 75 Jahren war die ehemalige Krebspatientin Barbara Hillary einer der ältesten Menschen, und die erste Afroamerikanerin, die den Nordpol erreichte.

Die größten Schwierigkeiten, mit denen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen über 55 Jahren zu kämpfen haben, sind ein fehlender Zugang zu Weiterbildungen, Vorurteile ihrer jüngeren Kollegen und Kolleginnen und noch immer zu geringe Möglichkeiten, in Altersteilzeit zu gehen.

Im Jahr 2080 werden 12,3 % der Gesamtbevölkerung der EU 80 Jahre und älter sein – verglichen mit 5,1 % im Jahr 2014.

Stanislaw Kowalski ist der älteste Athlet (104 Jahre), der an einem 100-Meter-Lauf teilgenommen hat. Bei einem Wettkampf in Polen 2014 lief er die 100 Meter in einer Zeit von 32,79 Sekunden.

Fast einer von fünf Arbeitnehmern/Arbeitnehmerinnen über 50 Jahren glaubt nicht, dass er/sie mit 60 noch die gleichen Aufgaben ausführen kann.

Derzeit kommen in der EU auf jede Person über 65 Jahre vier Personen im erwerbsfähigen Alter. 2060 sind es nur noch zwei.

Eine 102-jährige Deutsche ist die älteste Frau der Welt, der ein Doktortitel verliehen wurde.

Mehr als 60 % der über Fünfzigjährigen fühlen sich noch genauso fit wie vormals.

Das Risiko einer Demenzerkrankung sinkt mit jedem weiteren Bildungsjahr um 11 %.

Der berühmte Dichter und Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe arbeitete sein gesamtes Leben lang. Sein berühmtes Werk „Faust“ beendete er im Alter von 82 Jahren – im gleichen Alter, in dem er auch starb.

Kognitive Fähigkeiten, wie Intelligenz, Wissen, Sprache und die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen, verbessern sich oft noch bis zu einem Alter von 60 Jahren.

Fauja Singh ist der älteste Marathonläufer. Seinen letzten Marathon lief er im Alter von 101 Jahren. Die älteste Marathonläuferin ist 92 Jahre alt. Sie kam das letzte Mal im Juni 2015 bei einem Marathon ins Ziel.

Im Alter von 52 gründete der an Diabetes und Arthritis leidende Ray Kroc die Fastfoodkette McDonald's. Bis zu seinem Tod 1984 im Alter von 82 beteiligte er sich noch am Geschäftsbetrieb von McDonald's.

Der biologische Alterungsprozess hängt nur im weitesten Sinne mit dem kalendarischen Lebensalter zusammen. Sogar einige Achtzigjährige haben ähnliche körperliche und geistige Fähigkeiten wie viele Zwanzigjährige.

In Lissabon (Portugal) werden Graffiti-Workshops für Senioren ab 65 Jahren organisiert.

Der älteste praktizierende Allgemeinmediziner war 100 Jahre alt. Dr. Kauromal M. Chandiramani (geboren in Indien am 9. Mai 1899) praktizierte 75 Jahre lang als Allgemeinarzt in Mumbai.

Auch wenn ein Teil der Veränderungen des Gesundheitszustands älterer Menschen genetisch bedingt sind, so hängen die meisten hauptsächlich mit den materiellen und sozialen Rahmenbedingungen und dem Einfluss dieser auf ihre Möglichkeiten und auf das Gesundheitsverhalten (Ernährung, körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum) zusammen.

Im Alter von 89 gab Arthur Rubinstein eines seiner besten Konzerte in der Carnegie Hall.