Wussten Sie schon ...?

Das Risiko einer Demenzerkrankung sinkt mit jedem weiteren Bildungsjahr um 11 %.

Pablo Casals, einer der weltbesten Cellisten, spielte noch mit 90 Jahren jeden Tag vier bis fünf Stunden auf seinem Instrument. Als er gefragt wurde, warum er in seinem Alter immer noch so fleißig übe, antwortete er: „Weil ich glaube, dass ich Fortschritte mache.“

Im Alter von 71 Jahren bestieg der ehemalige japanische Lehrer Katsusuke Yanagisawa als bisher ältester Menschden Mount Everest.

Der älteste praktizierende Allgemeinarzt war 100 Jahre alt. Dr. Kauromal M. Chandiramani (geboren in Indien am 9. Mai 1899) war 75 Jahre lang als Allgemeinarzt in Mumbai tätig.

Im Alter von 52 gründete der an Diabetes und Arthritis leidende Ray Kroc die Fastfoodkette McDonald's. Bis zu seinem Tod 1984 im Alter von 82 beteiligte er sich noch am Geschäftsbetrieb von McDonald's.

Der berühmte Dichter und Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe arbeitete sein gesamtes Leben lang. Sein berühmtes Werk „Faust“ beendete er im Alter von 82 Jahren – im gleichen Alter, in dem er auch starb.

Eine 102-jährige Deutsche ist die älteste Frau weltweit, der ein Doktortitel verliehen wurde.

Stanislaw Kowalski ist mit 104 Jahren der älteste 100-Meter-Läufer. Bei einem Wettkampf in Polen 2014 lief er die 100 Meter in einer Zeit von 32,79 Sekunden.

Im Alter von 75 Jahren erreichte die frühere Krebspatientin Barbara Hillary als einer der ältesten Menschen und als erste Afroamerikanerin überhaupt den Nordpol.

Norman Lloyd ist ein 100 Jahre alter Hollywood-Schauspieler, dessen letzter Film 2015 herauskam. Lloyd arbeitet seit über 80 Jahren im Filmgeschäft.

Mehr als fünf Stunden Sitzen täglich, kann der Gesundheit genauso schaden wie das Rauchen einer Schachtel Zigaretten am Tag.

Jede Minute feiern zwei Menschen irgendwo auf der Welt ihren 60. Geburtstag.

Nach dem Global AgeWatch Index ist die Schweiz das seniorenfreundlichste Land der Welt, gefolgt von Norwegen, Schweden, Deutschland und Kanada. Bewertet wird das soziale und wirtschaftliche Wohlergehen älterer Menschen.

Im Alter von 89 gab Arthur Rubinstein eines seiner größten Konzerte in der Carnegie Hall.

In Lissabon (Portugal) werden Graffiti-Workshops für Senioren ab 65 Jahren angeboten.

Fauja Singh ist der älteste Marathonläufer. Seinen letzten Marathon lief er im Alter von 101 Jahren. Die älteste Marathonläuferin ist 92 Jahre alt und absolvierte ihren letzten Marathon im Juni 2015.

Während bei jüngeren Arbeitnehmern das Unfallrisiko höher ist, erleiden ältere Arbeitnehmer eher ernsthafte Verletzungen oder tödliche Unfälle.

Momentan kommen in der EU auf jede Person über 65 Jahre vier Personen im erwerbsfähigen Alter. 2060 werden es nur noch zwei sein.

Im Jahr 2080 werden 12,3 % der Gesamtbevölkerung der EU 80 Jahre und älter sein. Zum Vergleich: 2014 waren es 5,1 %.

In Italien ist der Anteil der über 65 Jährigen an der Bevölkerung europaweit am höchsten(21,4 % im Jahr 2014), gefolgt von Deutschland (20,8 %) und Griechenland (20,5 %). Italien ist zudem das am schnellsten alternde Land in der EU.

Im Alter von 88 Jahren entwarf Michelangelo die Baupläne für die Kirche Santa Maria degli Angeli in Rom.

Im Jahr 2000 betrug die Anzahl der über 60-Jährigen weltweit 605 Millionen. Es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2050 auf zwei Milliarden ansteigen wird. Dies entspricht in etwa der Bevölkerung von China, den USA, Russland und Japan zusammengenommen.

Die Lebenserwartung bei der Geburt ist europaweit derzeit in Spanien (83,2 Jahre), Italien (82,9 Jahre) und Zypern (82,5 Jahre) am höchsten. In Malta können die Menschen davon ausgehen, den größten Teil ihres Lebens bei guter Gesundheit zu verbringen (72,7 Jahre bei Frauen, 71,6 Jahre bei Männern).

2060 wird die Altersgruppe der über 80-Jährigen die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe in der EU sein.

Auch wenn ein Teil der Unterschiede im Gesundheitszustand älterer Menschen genetisch bedingt sind, hängen sie hauptsächlich mit den physischen und sozialen Rahmenbedingungen und dem Einfluss dieser auf ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Gesundheitsverhalten (Ernährung, körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum) zusammen.

Der biologische Alterungsprozess hängt nur im weitesten Sinne mit dem kalendarischen Alter zusammen. Einige 80-Jährige haben ähnliche körperliche und geistige Fähigkeiten wie viele 20-Jährige.

Kognitive Fähigkeiten, wie Intelligenz, Wissen, Sprache und die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen, verbessern sich oft noch bis zu einem Alter von 60 Jahren.

Mehr als 60 % der über50-Jährigen fühlen sich noch genauso fit wie früher.

Fast ein Fünftel der Arbeitnehmer über 50 Jahren glaubt nicht, dass er mit 60 Jahren noch den gleichen Beruf ausüben kann.

Die größten Schwierigkeiten, mit denen Arbeitnehmer über 55 Jahren zu kämpfen haben, sind ein fehlender Zugang zu Weiterbildung, Vorurteile ihnen gegenüber unter jüngeren Kollegen und mangelnde Möglichkeiten, in Altersteilzeit zu gehen.

Es wird erwartet, dass die europäische Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter in den nächsten 50 Jahren um beinahe 42 Millionen zurückgehen wird (was zahlenmäßig fast der gesamten Bevölkerung Spaniens entspricht).

2014 hatte Schweden die höchste Beschäftigungsquote bei Menschen im Alter von 55 bis 64 Jahren (74,0 %) in der EU, gefolgt von Deutschland (65,5 %) und Estland (64,0 %).